Frauenverein

Aus NordhausenWiki
Version vom 1. Mai 2022, 17:34 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Frauenverein wurde 1833 gegründet und nahm sich der „hilfsbedürftigen Jugend“ in Nordhausen an. Im Zentrum der Arbeit stand die Bekleidung armer Kinder, besonders zur Konfirmation.

Geschichte

Am 16. Juli 1833 gründete sich die Vereinigung um sich namentlich der hilfsbedürftigen Jugend der Stadt anzunehmen. Im Saal des Waisenhauses konnten am 28. Oktober 1835 rund 200 arme Kinder mit dringend benötigter Winterkleidung versorgt werden.

Mit dem Deutschen Krieg 1866 gründete sich auch in Nordhausen der Vaterländische Frauenverein. Im Oktober 1866 schuf er mit dem Roten Kreuz im Schackenhof und in der Rothenburger Straße kleine Behelfslazarette.

Im August 1917 errichtete der Vaterländische Frauenverein in den Räumen Martinstraße 3 ein kleines Säuglingsheim zunächst mit sechs Betten; das Heim entwickelte kurz danach eine Kapazität von 13 Betten. Ein Jahr später erwarb der Verein das Grundstück Riemannstraße 15 und erbaute dort ein größeres Säuglingsheim, das 1919 mit 30 Betten eröffnet wurde. Es erfolgte die Angliederung einer staatlich anerkannten Säuglingspflegeschule.