Frauenbergkloster

Aus NordhausenWiki
Version vom 6. Januar 2019, 18:28 Uhr von 2003:df:df07:a17:1061:3efd:d6ed:3fb3 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Straßenflügel des Frauenbergklosters Nordhausen Das '''Frauenbergkloster''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Straßenflügel des Frauenbergklosters Nordhausen

Das Frauenbergkloster wurde im 13. Jahrhundert als Zisterzienserinnenkloster gegründet und an die bereits vorhandene romanische Frauenbergkirche angefügt. Das Gebäude wurde bei den Luftangriffen auf Nordhausen 1945 zerstört.

Geschichte

Außenansicht des einstigen Südflügels des Frauenbergklosters Nordhausen

Über das Gründungsjahr gibt es widersprüchliche Angaben: In einer Urkunde heißt es, den Nonnen sei 1233 die Kirche übertragen worden, in einer anderen wird bereits 1230 eine Nonne dieses Klosters genannt. Friedrich Stolberg nennt 1203 als Gründungsjahr. Am 21. Juni 1237 stellte der Kaiser Friedrich II. das Kloster unter den Schutz des Reiches. Der Kreuzgang des Klosters schloss südlich an die Kirche an.

Das Kloster war nie übermäßig begütert und erlosch mit der Reformation. Anschließend diente das Gebäude als Schule und danach bis Altersheim für mittellose Frauen, welchem Zweck es bis zur Zerstörung 1945 diente.

Nennenswerte, monumentale Bautätigkeit ist im Verlauf der Klostergeschichte nicht zu verzeichnen, die Mittel scheinen hauptsächlich in der Kirche verbaut worden zu sein. Das eigentlichen Klosterhäuser ist vorwiegend in Fachwerk errichtet worden.

Am 4. April 1945 wurde das Frauenbergkloster durch Bombentreffer total zerstört, Gebäudereste später entfernt.

Literatur