Ewald Busse GmbH

Aus NordhausenWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Ewald Busse GmbH war eine seit 1925 in Ellrich ansässige Maschinenfabrik und Eisengießerei.

Geschichte

In der Maschinenfabrik waren 43 Arbeiter beschäftigt, die Gießerei verfügte über 40 Arbeitskräfte. Seit 1938 stellte Busse u. a. im Auftrag der Wehrmacht Granathülsen für Artilleriegeschosse her. Am 15. Februar 1944 arbeiteten 97 Personen im Betrieb, darunter auch russische Ostarbeiter, die seit September 1942 im einem betriebseigenen Lager untergebracht waren.

Nach 1945 wurde der Betrieb demontiert und Maschinen sowie Ausrüstungsgegenstände in die Sowjetunion transportiert.

Literatur

  • Frank Baranowski: Rüstungsproduktion in der Mitte Deutschlands 1929 bis 1945. Bad Langensalza: Rockstuhl, 2013. S. 330 f.