Emil Bursche

Aus NordhausenWiki
Version vom 28. Oktober 2022, 16:16 Uhr von Friedrich Werner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Emil Bursche''' (gest. 24 Juni 1922 in Nordhausen) war Prediger. == Leben == Emil Bursche war Prediger der Freien Gemeinden Breslau und Magdeburg. 1896 löste er August von Eye ab und wurde Prediger der Freien Religionsgemeinde in Nordhausen. Am 16. Juni 1911 beging Bursche sein 25-jähriges Jubiläum als Prediger. In einer Protestkundgebung der Nordhäuser Ortsgruppe der DDP gegen den Mord an Walther Rathe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Emil Bursche (gest. 24 Juni 1922 in Nordhausen) war Prediger.

Leben

Emil Bursche war Prediger der Freien Gemeinden Breslau und Magdeburg. 1896 löste er August von Eye ab und wurde Prediger der Freien Religionsgemeinde in Nordhausen. Am 16. Juni 1911 beging Bursche sein 25-jähriges Jubiläum als Prediger.

In einer Protestkundgebung der Nordhäuser Ortsgruppe der DDP gegen den Mord an Walther Rathenau am 24. Juni 1922 ereilte ihm während seiner Rede plötzlich der Tod infolge eines Herzschlages.[1]

  1. Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen : 1802 bis 1989. Horb am Neckar: Geiger, 2003.