Emil Agthe

Aus NordhausenWiki
Emil Agthe
[[Bild:|220px|Emil Agthe]]
Karl Louis Emil Agthe
geb. vor 1880
gest. 8. Januar 1937 in Nordhausen
Gastwirt, Nordhäuser Original
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q62726
Mitarbeit gefragt! Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. {{{1}}} Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Karl Louis Emil Agthe (geb. vor 1880; gest. 8. Januar 1937 in Nordhausen[1]) war Gastwirt vom „Reichsadler” und gilt als Nordhäuser Original.

Leben

Agthe, genannt schlicht „Emil“ oder „Emil Achte“, hatte einen urwüchsigen Charakter mit Hang zu derben Späßen.

Zitat An einem jener ausgelassenen Abende – ich glaube, es war sogar seine Geburtstagsfeier, aber dafür kann ich mich nun nicht verbürgen – zog sich der alte Emil ein Stündchen früher als gewohnt zurück. Na, Emil, du werscht doch nicht etwa krank? Nein, krank wurde Emil nicht. Er legte sich nach einem langen, anstrengenden, aber frohgemutem Tage in sein Bett und schlief glücklich ein. Einem allzeit heiteren, gütigen Herzen hatte der Herrgott einen fröhlichen Abschied geschenkt Zitat
                    — Horst Köhler[2]

Im Adreß-Buch der Stadt Nordhausen für das Jahr 1902 ist er am Friedrich-Wilhelm-Platz 2 verzeichnet.[3]

Einzelnachweise

  1. Wolfram G. Theilemann: Nachtrag zu „Der Keiser-Prozess in Nordhausen“. Selbsterlebtes von Fritz Güntsche. In: Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Kreis Nordhausen (Band 47/2022). S. 117.
  2. Horst Köhler: Die Glocken des Petri-Kirchturms, Nordhausen 1997, S. 32
  3. Adreß-Buch der Stadt Nordhausen : für das Jahr 1902, abgerufen am 14. April 2022.