Ehrenfriedhof

Aus NordhausenWiki
Version vom 12. Dezember 2019, 14:28 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Ehrenfriedhof''' am Stresemannring ist die erste im Zusammenhang mit den Luftangriffen auf Nordhausen angelegte Gede…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Ehrenfriedhof am Stresemannring ist die erste im Zusammenhang mit den Luftangriffen auf Nordhausen angelegte Gedenkstätte.

Geschichte

Der „Ehrenfriedhof für die Opfer des Faschismus“ wurde am beim damaligen Otto-Grotewohl-Ring angelegt und befindet sich unmittelbar oberhalb des kurz darauf angelegten Ehrenfriedhofs für Angehöriger der Roten Armee, mit dem er eine Raum- und Sinneinheit bildet. Am 29. September 1946 wurde der erste Gedenkstein eingeweiht, der aus einem Obelisken besteht mit seiner stilisierten Fackel.[1] Als Inschrift war zu lesen: „Opfer des Faschismus 1933 - 1945. Ihr Opfer soll uns Mahnung sein“.

Einzelnachweise

  1. KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora: Inventar der Denkmäler in Nordhausen, S. 53.