Eberhard Krug

Aus NordhausenWiki
Version vom 2. Juli 2022, 11:10 Uhr von Marcel Kraushaar (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Eberhard Krug''' (geb. 1951 in Nordhausen) ist Lehrer und Heimatforscher. == Leben == Eberhard Krug wurde 1957 in die Justus-Jonas-Schule in Nordhausen eingeschult. Nach dem Abitur an der Erweiterten Oberschule „Wilhelm von Humboldt“ leistete er den Grundwehrdienst ab. Danach studierte Krug Sport und Geografie an der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Mit dem Abschluss im Jahr 1975 kehrte er als Lehrer an die EOS „Wilhelm v…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eberhard Krug (geb. 1951 in Nordhausen) ist Lehrer und Heimatforscher.

Leben

Eberhard Krug wurde 1957 in die Justus-Jonas-Schule in Nordhausen eingeschult. Nach dem Abitur an der Erweiterten Oberschule „Wilhelm von Humboldt“ leistete er den Grundwehrdienst ab. Danach studierte Krug Sport und Geografie an der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Mit dem Abschluss im Jahr 1975 kehrte er als Lehrer an die EOS „Wilhelm von Humboldt“ zurück. An der Pädagogische Hochschule „Erich Weinert“ in Magdeburg promovierte Krug 1984 zum Doktor der Pädagogik. Danach wurde er als Fachschuldozent an das Institut für Lehrerbildung in Nordhausen berufen und blieb hier auch nach der Wiedervereinigung.

Am Studienseminar für Regelschulen in Nordhausen war Eberhard Krug stellvertretender Seminarleiter und Fachleiter für Geografie. Im Zuge der Umstrukturierungen der Lehrerausbildung in Thüringen wechselte er 2001 an das Studienseminar in Eisenach. 2004 kehrte Eberhard Krug als Fachleiter für Sport nach Nordhausen zurück. Neben dem Unterricht leitete er Sport-AGs und nahm mit den Schülern an Wettbewerben teil. Zudem war er Skilehrer.

2007 war er Mitautor des Buches 100 Jahre Jugendstilbad in Nordhausen - 100 Jahre Schwimmverein.

Im Februar 2017 wurde Eberhard Krug nach 40jähriger Lehrertätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Werke

  • Die Ausprägung von Einstellungen zu den Belastungsanforderungen in der sportpraktischen Ausbildung und in den Lehrgängen Leichtathletik, Sportspiele und Gerätturnen bei Studenten des IfL im Wahlfach Sport, Unterstufe, des ersten bis vierten Studienjahres. Magdeburg, 1984.
  • mit Hans-Jürgen Grönke und Peter Pohl: 100 Jahre Jugendstilbad in Nordhausen - 100 Jahre Schwimmverein. Nordhausen: Atelier Veit, 2007. S. 16.

Weblinks