Diskussion:Vor dem Hagentor 2

Aus NordhausenWiki

Käthe Kollwitz "..erhielt das ruhigste Zimmer im Erdgeschoss." Auf dem Schwarz-Weiss-Foto sieht man die Südfassade mit Terrasse. Kann mir gut vorstellen, dass Frau Kollwitz hinter diesen Fenstern mit Blick auf den Garten lebte.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 09:40, 17. Apr. 2021 (CEST).

In einer früheren Version diese Artikels wurde im 2. Balser-Roman Rudolf Hagelstanges der gegenüberliegende Brauereikeller als Luftschutzraum und Zuflucht für die Balser-Kinder erwähnt. Meines Wissens wurde die Brauerei "Nordquell"? am Hagen von einer Familie Pistorius betrieben. Tochter Traute Pistorius hat 1956 an der Humboldt-Oberschule Abitur gemacht. Sie hat nach einer Ausbildung als Med.-Techn-Assistentin zusammen mit ihrem Ehemann, einem Facharzt, in Nordrhein-Westfalen eine Praxis betrieben. Mich würde interessieren, ob es Informationen über die Nordhäuser Brauer-Familie Pistorius gibt.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 14:50, 29. Jul. 2023 (CEST)