Diskussion:VEB Nordbrand Nordhausen

Aus NordhausenWiki

Guten Abend, zum Artikel über den VEB Nordbrand habe ich folgende Anmerkung beizusteuern. Nicht 1968, sondern ab 1972 wurde nicht die Brennerei II in der Erfurter Straße in Betrieb genommen, sondern die Konti I, in der ich von 1971 bis 1972 der erste Lehrling war. Diese Brennerei ist heute noch zeitweise in Betrieb, allerdings in der abgespeckten Version nach dem 2013 abgeschafften Bundesmonopolgesetz, wo jeder Brennerei in Deutschland ein sogenanntes Brennrecht zugeteilt wurde, das wiederum stabile Preise für Alkohol garantierte. Da zu DDR-Zeiten rund um die Uhr und eigentlich bis auf zweimal zwei Wochen etwa im Jahr die Anlage lief, kann man sich vorstellen, was dort allein an Rohalkohol produziert wurde. Die oben erwähnte Konti II hatte etwa eine 4fache Kapazität. Die bis 1971/72 betriebene bisherige Kornbrennerei befand sich in der Bahnhofstraße im Produktionsgebäude hinter der Verwaltung, rechts vom Fahrstuhlturm. --Schwabi (Diskussion) 20:04, 17. Dez. 2019 (MET)

Hallo! Danke für die Ergänzungen, die gern in den Artikel aufgenommen werden können. Einfach den Text bearbeiten. Grüße --Vincent Eisfeld (Diskussion) 09:51, 18. Dez. 2019 (MET)