Diskussion:Uwe Vieth

Aus NordhausenWiki

Seine menschlichen Qualitäten wurden mehrfach gerühmt:

Ein Mitschüler erzählt:
  "Mein ältester Sohn, wehrpflichtiger Obergefreiter, verlangte 1987 als Wachhabender am Kasernentor der
   Deutsch-Französischen Brigade in  Stetten a.k.M. vom einem Luftwaffen-General am Steuer seines Dienstwagens
  den Dienst- Ausweis. Laut Wachvorschrift darf ein General seinen Dienstwagen nicht selbst steuern.
  Generalmajor Uwe Vieth, der Divisions-Kommandeur (1985 – 1987) der benachbarten 1. Luftwaffendivision in Meßstetten
   deutete wortlos  auf seine Generals-Achselstücke.
  Unbeeindruckt bestand der Obergefreite auf Vorzeigen des Ausweises.
  Der französische Wachposten hob seine Waffe.
  Wegen RAF-Attentaten auf Militär-Einrichtungen herrschte "erhöhte Alarmbereitschaft".
  Mürrisch zeigte General Vieth seinen Ausweis und brauste in die Kaserne.
  Am nächsten Tag wurde Patrick zum Kommandeur bestellt.
 Kein Tadel - im Gegenteil: General Vieth liess ihm - wg. "Einhaltung der Vorschriften" ein Lob aussprechen.

--Vincent Eisfeld (Diskussion) 13:44, 8. Jun. 2020 (MET) Hallo Herr Eisfeld ,versuchte mit diesem Erlebnis meines Sohnes das - durch DDR-Propaganda verzerrte- Bild von einem westdeutschen General etwas gerade zu rücken.. Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, sein Foto einzufügen? Gefällt mir offengestanden besser als das beispielsweise von Säbelhieben gezeichnete Gesicht des Korps-Studenten und Oberbürgermeisters Dr.jur Meyer. Gruss --Meyenburgstrasse 17:26, 8. Jun. 2020 (MET)


Hallo Herr Eisfeld, die Quelle des Fotos von Uwe Vieth ist wahrscheinlich seine Ehefrau Hiltrud Vieth.Der Sohn, Karsten Vieth, reagiert nicht auf meine kürzliche Mitteilung über die Veröffentlichung in Nordhausen Wiki. Ich hätte noch ein Foto von Vieth als Generalmajor, aber ohne das Abzeichen der Pilotenschwinge.Schicke ich Ihnen mal ,habe es auf dem Handy. Quelle "Jubiläum 1.Luftwaffendivision".Gruss.--Meyenburgstrasse 10:20, 20. Jun. 2020 (MET)