Diskussion:Ulrich H. K. Hesse

Aus NordhausenWiki

Der Deutsche Gruß. Eine Kindheit und Jugend zwischen Ideologie und Idylle. Autor Ulrich H. K. Hesse. Verlag Norderstedt : Books on Demand. Erscheinungsjahr 2015. Der Deutsche Gruß von Ulrich H. K. Hesse erschien im April 2015 und behandelt die Marine-Hitler-Jugend, Reichsarbeitsdienst, Marine-Schule Mürwik, britische Kriegsgefangenschaft und zurück zum Abitur in dem späteren Humboldt-Gymnasium Nordhausen. Empfehle die Einfügung des Artikels "Der Deutsche Gruss" mit den "Erinnerungen eines Nordhäuser Gymnasiasten an Uli Hesse, Neumarkt 13." von Jost-Dieter Rudloff. J.D. Rudloff hat durch seinen Bruder Ernst Rudloff Uli Hesse noch persönlich gekannt. Sie korrespondierten bis kurz vor seinem Tode. Uli folgte mehrmals "seinem Klassenbruder Ernst Rudloff" (Der deutsche Gruss, S. 158) drei Monate später in die gleiche Stube sowohl beim Reichsarbeitsdienst in der Rhön wie auch in der Marine-Junker-Schule List auf Sylt.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 13:24, 15. Feb. 2022 (CET)

dies wäre doch eine schöne Ergänzung für den Artikel. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 18:34, 16. Feb. 2022 (CET)

Fachverband Theater in Schulen Hamburg

Am 5. Februar 2016 verstarb im Alter von 88 Jahren unser Mentor, Mahner und Mitglied

Dr. Ulrich Hesse.

Bis vor kurzem noch erschien Ulrich bei Mitgliederversammlungen und tms-Veranstaltungen und machte sich bemerkbar. Ulli hatte immer klare Standpunkte und die hat er auch vertreten. Hamburgs Theaterkollegen haben ihm viel zu verdanken. Bereits 1953 begann er als Lehrer und Spielleiter Darstellendes Spiel an Schleswig-Holsteins Schulen auszuprobieren. An der Uni Kiel lehrte er am Spielleiterseminar. Seit 1969 setzte er seine pädagogischen Überlegungen auch in Hamburg um und half entscheidend dabei mit, das Fach Darstellendes Spiel in Hamburg zu etablieren. Von 1983-1990 leitete er die Beratungsstelle für Darstellendes Spiel am Institut für Lehrerfortbildung. Er war Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes, Mitbegründer des bundesweiten Festivals "Schultheater der Länder“, das sich mittlerweile zum größten europäischen Schultheaterfestival entwickelt hat, und Mitherausgeber der Zeitschrift „Spiel und Theater“. Auch nach seinem Ruhestand 1993 ruhte er nicht, sondern promovierte an der Uni Hamburg: „Vom Schulbühnenspiel zum Unterrichtsfach. Die Geschichte der Integration darstellenden Spiels in die Schule am Beispiel Hamburg.“ Nicht zuletzt mit diesen Untersuchungen hat Ulrich entscheidend dazu beigetragen, dass das Hamburger Vorbild Einfluss auf Lehrpläne anderer Bundesländer ausübt.

Wir trauern in Dankbarkeit und Anteilnahme mit seiner Familie.

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

https://www.fvts.hamburg/index.php?option=com_content&view=article&id=213&Itemid=1764

--84.170.57.41 17:19, 25. Mär. 2023 (CET)