Diskussion:Nordhäuser Stadion

Aus NordhausenWiki

Hi Herr Eisfeld. Zur Geschichte des Zehn-Meter Sprungturmes: Zehnjährige Anwärter für die NaPolA (National-Politische Erziehungsanstalt) in Ilfeld oder Ballenstedt mussten zum Beweis ihres Mutes als Voraussetzung für die Aufnahme vom Zehn-Meter-Turm springen, auch wenn sie nicht schwimmen konnten. Offizielles Anfangsdatum mit Vereidigung war jeweils der 20. April, der Geburtstag Adolf Hitlers. Fiel 1945 für die Jahrgänge 1934/35 aus bekannten Gründen aus.--Meyenburgstrasse 12:41, 24. Jun. 2020.

Etwa im Mai 1945 lag das Wrack eines deutschen Jagdflugzeugs (Messerschmitt Me 109 oder Focke-Wulf Fw 190 ) im Schwimmbecken. Wie es dahin gekommen ist, habe ich nie in Erfahrung bringen können. Ab wann das Schwimmbad wieder benutzbar war, weiß ich nicht. Wir gingen lieber in das zur Oberstadt näher gelegene Salza-Quellbad.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 13:35, 19. Nov. 2023 (CET)