Diskussion:Militärgeschichte der Stadt Nordhausen

Aus NordhausenWiki

Gibt es eine Militärgeschichte von Nordhausen in der DDR? Ich denke an die Grenztruppe.Der Abschnittskommandeur erzählte von zwei Prügeleien zwischen Soldaten und Nordhäusern an der Zorgebrücke Nordhausen. Es soll im Kreis eine Unteroffizierschule des MfS gegeben haben.--Meyenburgstrasse 19:06, 23. Jun. 2020 (MET)

bei Günzerode (Gemeinde Werther) gab es von 1991 bis 1994 einen Verband der russischen 2. Garde-Panzerarmee. Wir sollten das Thema auf den ganzen Landkreis ausweiten, denke ich. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:44, 10. Jul. 2020 (CEST)

Sowjetische Besatzungszone und DDR-Zeit

Am 29. Mai 1980 wurde bei einem Treffen von Vertretern des Kommandos der LSK/LV und der Grenztruppen der DDR aufgrund des gewachsenen Personal- und Technikbestandes die Verlegung der Hubschrauberstaffel 16 von Salzwedel an den neuen Standort Nordhausen beschlossen. In den folgenden Jahren wurde dieser Mitte der 1930er Jahre errichtete Luftwaffen-Fliegerhorst ausgebaut und mit betonierten Hubschrauber-Stellflächen, Rollwegen sowie einer Wartungshalle versehen. Am 14. Oktober 1986 verlegte die Staffel samt Stab. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 15 Mi-2 und drei Mi-8 im Bestand. Am 1. Dezember 1986 wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Grenztruppen der DDR der Ehrenname „Albert Kuntz“ an die Hubschraubereinheit verliehen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Nordhausen#Sowjetische_Besatzungszone_und_DDR-Zeit, https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauberstaffel_16#Geschichte + https://de.wikipedia.org/wiki/Nordhausen#Sowjetische_Besatzungszone_und_DDR-Zeit) --Lutz Jödicke (Diskussion) 13:30, 10. Jul. 2020 (CEST)

Da haben wir ja einige Informationen, die eingearbeitet werden können. Danke! --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:40, 10. Jul. 2020 (CEST)