Diskussion:Kunsthaus Meyenburg

Aus NordhausenWiki

"Während der verheerenden Luftangriffe auf Nordhausen im April 1945 wurde das Museumsgebäude stark beschädigt." Kann man erfahren, welche Teile des Museumsgebäudes "stark beschädigt" sein sollen ? Ich wohnte gegenüber in der Meyenburgstrasse 13. Gelegentlich stieg ich nach den Bombenangriffen mit Besuchern auf den Turm. Die Haustür, die Treppen, die ausgeplünderten Einrichtungszimmer, die Turm-Treppe - alles war begehbar. Keine Spur von Bombenschäden ausser bei den Fenstern, die vom Luftdruck einer Bombe zwischen Museum und Haus Meyenburgstr. 13 eingedrückt waren. Gärtner Baukmann wohnte weiterhin mit seiner Familie im Haus und pflanzte sein Gemüse im Nordtteil des Parkes.--Meyenburgstrasse 13:14, 14. Nov. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich werde auch nochmal nachschlagen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:19, 14. Nov. 2020 (CET)

Der Meyenburg-Park ist eine verlassene Stätte, a lost place. Warum findet der Meyenburg-Park mit unbenannten Stelen von ?? und dem beeindruckenden Mammut im Nordhäuser Tourismus-Angebot keinerlei Erwähnung ? Noch nicht einmal im Museumskonzept von 2021 wird erwähnt, was in anderen Städten viele Besucher anziehen würde. Vor drei Jahren schrieb Ilona Glashagel in einer Google-Rezension: "Der Meyenburg Park ist ein Kleinod unserer Stadt und sehr gepflegt." Ausser Gästen von Hochzeiten im Standesamt des Kunsthauses habe ich bei mehreren Besuchen im Park noch nie staunende Kinder am Mammut, Mütter mit Kleinkindern oder Spaziergänger gesehen. Kein Wunder, der Meyenburgpark wird weder im Tourismus-Angebot der Stadt Nordhausen noch in Tourismus-Informationen erwähnt.--79.205.253.160 11:20, 2. Okt. 2022 (CEST).

Ein Schild am Gebäude des Kunsthauses benennt "Gärtnermeister Baukmann als Schöpfer des Meyenburg-Parks". Eine Quelle für diese Angabe fehlt. Herr Baukmann und seine Frau bewirtschafteten noch mehrere Jahre nach 1945 eine Hühnerzucht im Nordteil und pflegten den Park.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 17:12, 2. Okt. 2022 (CEST)