Diskussion:Kino Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 7. Februar 2021, 13:44 Uhr von Meyenburgstrasse (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Noch im Jahr 1945 wurde im Gebäude des Amts- und Landgerichtes in der Straße "Morgenröte" ein Kino "Union" eingerichtet. War nach meiner Erinnerung das einzige funktionierende Kino, bis der Kinopalast "Neue Zeit" in der Töpferstrasse eröffnet wurde. In der Gesenius-Strasse soll später ein Kino dazu gekommen sein. Aber das kann ich nicht beschwören.--Meyenburgstrasse 21:50, 29. Jun. 2020 (MET)

Hallo Meyenburgstrasse! Ich habe dazu einen Artikel angelegt: Union-Lichtspiele Nordhausen. Vielleicht kannst du ihn noch ergänzen. Nach meiner Info war das Kino in der Turnhalle der Morgenröte und nicht im Gerichtsgebäude. --L. Tauwaldt (Diskussion) 08:57, 7. Feb. 2021 (CET)

Hallo L.Tauwaldt, Du hast recht: 1. Das Union-Kino war nicht im Gerichts-Gebäude,sondern im Gebäudetrakt des Gymnasiums/Realgymnasiums, Morgenröte 14, und von der Morgenröte aus zugänglich. 2. Das Kino war in einer Turnhalle. Ich erinnere mich jetzt nach Deiner Ergänzung an unverkleidete Decken-Unterzüge aus Doppel-T-Stahlträgern. In einem Gerichts-Sitzungssaal wäre die Decke verkleidet gewesen.--Meyenburgstrasse 12:44, 7. Feb. 2021 (CET)