Diskussion:Auswanderer und Touristen aus Nordhausen auf den Bremer Passagierlisten

Aus NordhausenWiki

Hallo Herr Eisfeld, Sie schreiben im Artikel :"..emigrierten". Ich frage mich natürlich, warum emigrierten in den für Nordhausen nach der Inflation 1923 " Goldenen Jahren" bis zur "Danat -Bankenkrise 1931" und vor der Machtergreifung Hitlers 1933 soviele Menschen nach New York oder Argentinien oder Brasilien ? Waren das tatsächlich Auswanderer oder nicht doch reiselustige Touristen? Nach Kriegsende kamen Care-Pakete aus den USA von ausgewanderten Nordhäusern nach Nordhausen. Würde mich interessieren, ob man in alten Briefen, Postkarten und Reiseberichten etwas über die tatsächlichen Reisegründe findet.--Meyenburgstrasse 10:09, 14. Jun. 2020 (MET)

ich habe es präzisiert. Der Großteil der Reisen waren touristisch. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 10:31, 14. Jun. 2020 (MET)
sehr interessant auch der walisische Name Gwyneth Winkler. Gwyneth ist ja nun extrem selten und eigentlich nur durch Frau Paltrow bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Gwyneth --Vincent Eisfeld (Diskussion) 06:21, 15. Jun. 2020 (MET)