Dirk Schmidt

Aus NordhausenWiki
Dirk Schmidt
[[Bild:|220px|Dirk Schmidt]]
'
geb. 20. September 1930 in Bleicherode
Heimatforscher
Bilder und Medien bei Commons

Dirk Schmidt (geb. 20. September 1930 in Bleicherode[1]) ist Heimatforscher.

Leben

Mitarbeit gefragt! Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. {{{1}}} Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Dirk Schmidt widmet sich vornehmlich der Geschichte von seiner Geburtsstadt Bleicherode. Heute lebt er in Aumühle, in der Nähe von Hamburg[2].

Schmidt hat mehr als 450 Ansichten von Bleicherode gesammelt, die er von Kartensammlern, dem Heimatmuseum und aus Familienbesitz erhielt. Diese Ansichten wurden auf DIN A 4 vergrößert und dienen als historische Dokumente der Stadt. Darüber hinaus nutzte Schmidt seine persönlichen Kontakte zu den Nachkommen der Bleicheröder Landwirte, die er aus seiner Jugendzeit kannte, um deren Geschichte zu dokumentieren. Mit Hilfe der ihm überlassenen Fotos konnte er ihre Höfe und ihr tägliches Leben im Betrieb und auf dem Feld schildern.

Neben seiner Arbeit zur ländlichen Geschichte von Bleicherode hat Schmidt auch die Geschichte und das Schicksal der ehemaligen jüdischen Bürger von Bleicherode dokumentiert.

Werke (Auswahl)

Nordhäuser Nachrichten

Humboldt-Blätter

Einzelnachweise

  1. „Alte Kanzlei in neuem Gewand“. In: NNZ-Online. Abgerufen am 26. Mai 2023.
  2. „Nordhausen früher und heute“. In: NNZ-Online. Abgerufen am 26. Mai 2023.