Der Reiter ohne Kopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
In alter Zeit wurde auf dem Galgenberg bei [[Heringen]] unrechter Weise ein Mann gerichtet. Als nun der Henker das Schwert erhob, um den armen Missetäter vom Leben zum Tode zu befördern, tat dieser einen Racheschwur: „Ich werde eure Berge in jeder Nacht durchstreifen, in der ich ohne Kopf bin!“ — Er ist dann auch nächtlich von vielen Leuten auf dem Heringer Berge als Reiter ohne Kopf gesehen worden.
In alter Zeit wurde auf dem [[Galgenberg (Heringen)|Galgenberg bei Heringen]] unrechter Weise ein Mann gerichtet. Als nun der Henker das Schwert erhob, um den armen Missetäter vom Leben zum Tode zu befördern, tat dieser einen Racheschwur: „Ich werde eure Berge in jeder Nacht durchstreifen, in der ich ohne Kopf bin!“ — Er ist dann auch nächtlich von vielen Leuten auf dem Heringer Berge als Reiter ohne Kopf gesehen worden.


[[Kategorie:Sage]]
[[Kategorie:Sage]]
{{DEFAULTSORT:Reiter ohne Kopf}}
{{DEFAULTSORT:Reiter ohne Kopf}}
{{SEITENTITEL:''Der Reiter ohne Kopf''}}
{{SEITENTITEL:''Der Reiter ohne Kopf''}}

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2022, 15:42 Uhr

In alter Zeit wurde auf dem Galgenberg bei Heringen unrechter Weise ein Mann gerichtet. Als nun der Henker das Schwert erhob, um den armen Missetäter vom Leben zum Tode zu befördern, tat dieser einen Racheschwur: „Ich werde eure Berge in jeder Nacht durchstreifen, in der ich ohne Kopf bin!“ — Er ist dann auch nächtlich von vielen Leuten auf dem Heringer Berge als Reiter ohne Kopf gesehen worden.