Daniel Klajner

Aus NordhausenWiki
Daniel Klajner
[[Bild:|220px|Daniel Klajner]]
'
geb. 26. Dezember 1963 in Bülach
Musiker, Dirigent
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 123234859
DNB: Datensatz

Daniel Klajner (geb. 26. Dezember 1963 in Bülach, Schweiz) ist Generalmusikdirektor und seit 2016 Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Leben

Klajner wurde in Bülach im Kanton Zürich geboren und studierte in Wien Dirigieren und Komposition. An der dortigen Staatsoper war er Assistent von Leonard Bernstein, später von Claudio Abbado in Berlin und Salzburg. Mit 26 Jahren wurde er zum Generalmusikdirektor in Stralsund bestimmt. Als Ständiger Gast wirkte er am Theater Dortmund und als fester Gastdirigent in Bern. Von 2000 bis 2005 war Klajner Generalmusikdirektor der Stadt Würzburg und Künstlerischer Leiter des Mozart-Festes in Würzburg. Danach wirkte er bis 2012 als Erster Gastdirigent in Straßburg und als Chefdirigent im elsässischen Mühlhausen.

2002 debütierte er an der Pariser Bastille, sein Scala-Debüt erfolgte 2005. Weitere Stationen brachten in u. a. nach Düsseldorf, Weimar und Graz. 2015/16 war er Chefdirigent der Landeskapelle in Eisenach.

Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist er Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Werke

  • Holocaust lieder. For baritone and orchestra / Norbert Glanzberg. Orchestrated by Daniel Klajner (2010).
  • 3. Klavierkonzert op. 30, d-Moll / Sergej Rachmaninow (2002).

Externe Verweise