Dampfloks, Korn und eine Alm – Urlaub im Südharz

Aus NordhausenWiki
Dampfloks, Korn und eine Alm – Urlaub im Südharz
Dampfloks, Korn und eine Alm – Urlaub im Südharz (Cover)
Reihe Thüringen Bibliothek
Band-Nr. Bd. 26
Autor Thomas Müller, Kristin Müller, Hans-Peter Blum
Verlag Essen : Klartext
Erscheinungsjahr 2015
Auflage 1. Aufl.
Umfang 112 S. : zahlr. Ill., Kt.
Preis € 9,95
ISBN ISBN 978-3-8375-1530-5
Kaufen Amazon
Crystal Clear action apply.png Im Bestand der Stadtbibliothek Nordhausen.
Stand: 2. Dezember 2015

Dampfloks, Korn und eine Alm – Urlaub im Südharz ist ein im Oktober 2015 erschienener Reiseführer für die Südharz-Region und erschien als 26. Band der Reihe Thüringen Bibliothek. In einer 17-tägigen Reise werden Sehenswürdigkeiten des Landkreises Nordhausen vorgestellt. Zu jeder Tagestour werden Einkehrmöglichkeiten, Preise, Öffnungszeiten und Tipps aufgezeigt.

Autoren[Bearbeiten]

Thomas Müller, Kristin Müller, Hans-Peter Blum, Sebastian Tauchnitz, Matthias Jendricke (Vorwort)

Vorwort[Bearbeiten]

Als Tor zum Harz wird Nordhausen oft bezeichnet - zu Recht. Ohne die Harzer Berge, ihre Wasser- und Holzvorräte gäbe es selbst den Echten Nordhäuser Korn nicht, der heute in ganz Deutschland bekannt ist. In der einstigen Freien Reichsstadt startet die Harzer Schmalspurbahn (HSB) dampfend ihre Reise zum Brocken und das seit rund 120 Jahren. In unserem Naturpark Südharz erheben sich die ersten Höhenzüge des sagenumwobenen Harzes mit mythischen Felsen, Tälern und blühenden Bergwiesen. Auch die Hainleite, die Bleicheröder Berge und die Goldene Aue fordern regelrecht dazu auf, den Rucksack aufzusetzen und die Wanderstiefel zu schnüren. Und unsere Kreisstadt Nordhausen mit ihrer fast 1100-jährigen Geschichte, ihrer Hochschule, dem Theater, dem Kunsthaus, mit Kirchen und modernsten Museen ist als größte Stadt Nordthüringens für sich schon eine Reise wert.

Für unseren Südharz als Reiseregion wünschen wir uns in Zukunft noch mehr Gäste. Der Teppich dafür ist ausgerollt, nun müssen wir unsere Angebote noch bekannter machen und uns weiterentwickeln. Dieser Reiseführer, von der Thüringer Allgemeine initiiert und umgesetzt, ist ein Baustein dafür. Wenn hier auch vornehmlich Sommermotive gezeigt werden, so lade ich Sie herzlich ein, einmal beim Frühlingserwachen, in unseren bunten Herbstwäldern oder im Winter Urlaub bei uns zu machen. Gerade in unseren höheren Lagen rund um Sophienhof und Rothesütte macht Winter bei Schneespaziergängen, mit Skiern und Schlitten richtig Spaß. Ich selbst fahre auch dann am liebsten mit der Dampflok in die Berge. Das ist zu jeder Jahreszeit ein Abenteuer.

Ein Ausflug in den Südharz - egal ob mit der HSB, zu Fuß oder mit dem Rad - bietet viele spannende Entdeckungen. Das werden Ihnen die kommenden Seiten zeigen. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen wünscht Ihnen

Ihr Matthias Jendricke
Landrat des Landkreises Nordhausen

Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten]

Externe Verweise[Bearbeiten]