Bürgerhaus Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Datei:Bürgerhaus und Stadtbibliothek Nordhausen.jpg
Das Bürgerhaus

Das Bürgerhaus ist ein im April 2014 fertiggestelltes Mehrzweckgebäude und befindet sich nördlich des Alten Rathauses. Mit dem Neubau wurde eine seit 60 Jahren bestehende Lücke geschlossen; bis 1956 standen hier die Ruinen der Marktkirche. Das Gebäude ist Domizil der Stadtbibliothek und ist über drei Ebenen organisiert, die über Lufträume und ein Atrium miteinander verbunden sind.

Parallel zum Bau, der den Projekttitel Kulturbibliothek trug, wurde auch die Rückseite des Stadthauses saniert und das Rathaus behindertengerecht umgebaut. Entworfen wurde das Gebäude durch Schettler Architekten in Weimar.

Im September 2013 regte sich Kritik, das Gebäude „Bürgerhaus“ zu nennen; Am Bürgerwillen vorbei habe der Stadtrat undemokratisch entschieden. In Anbetracht historischer Tatsachen habe sich ein repräsentativer Anteil der Nordhäuser für den Namen „Nicolaiforum“ ausgesprochen. Der Stadtrat beschloss vorab die Bezeichnung „Bürgerhaus“ und installierte einen Untersuchungsausschuss für das Bauvorhaben. Konkret ging es um Planungs- und Realisierungsmängel.

Am 16. November 2017 wurde das Bürgerhaus mit dem 2. Platz des Thüringer Staatspreises für Ingenieurleistungen ausgezeichnet.