Bielentor

Aus NordhausenWiki
Version vom 1. Dezember 2021, 15:38 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Bielentor''' war ein Torturm und befand sich am Westende der Sangerhäuser Straße und am Ostende des Frauenberges. == Geschichte == Das Stadttor wurde 1852 abgebrochen. Am 28. April 1903 fand man beim Verlegen von Wasserleitungsrohren die Grundmauern des inneren Bielentores und eine über den ehemaligen Wallgraben führende Brücke. == Siehe auch == * Bielentor-Warte * Gaststätte Bielentor * Bielentorbrücke Kategorie:Sta…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Bielentor war ein Torturm und befand sich am Westende der Sangerhäuser Straße und am Ostende des Frauenberges.

Geschichte

Das Stadttor wurde 1852 abgebrochen. Am 28. April 1903 fand man beim Verlegen von Wasserleitungsrohren die Grundmauern des inneren Bielentores und eine über den ehemaligen Wallgraben führende Brücke.

Siehe auch