Benutzer Diskussion:Meyenburgstrasse

Aus NordhausenWiki

Ich habe auf der Diskussionsseite ein paar Hinweise hinterlassen. Bitte keine Fragen im Artikel stellen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 15:43, 18. Apr. 2020 (MET)

Beiträge auf den Diskussionsseiten signieren[Bearbeiten]

Es ist üblich und erwünscht, Beiträge in der "Diskussion" zu unterschreiben, damit der Autor eines Beitrags für die anderen Leser einer Diskussionsseite erkennbar ist. In der Signatur werden außerdem das Datum und die Uhrzeit vermerkt, sodass die zeitliche Abfolge von Beiträgen auch noch später nachvollzogen werden kann.

  • Diskussionsbeitrag am Ende unterschreiben durch einen Klick auf das Icon Signatur und Zeitstempel in der Bearbeitungswerkzeugleiste über dem Textfeld des Bearbeitungsfensters. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:42, 3. Mär. 2020 (MET)

Konventionen bei der Benutzung von Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Es existieren ein paar Übereinkünfte zur Benutzung von Diskussionsseiten, die zur Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit gerade langer Diskussionen beitragen. Diskussionsseiten von umstrittenen Artikeln werden zum Beispiel dafür genutzt, einen Konsens herzustellen.

  • Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer: NIEMALS, das wird als äußerst unhöflich angesehen. Eine kleine Ausnahme bilden Rechtschreibfehler. Allerdings solltest du diese nur korrigieren, wenn du ohnehin etwas an der Seite verändert hättest, wie z.B. eine Antwort dazugeschrieben. Dies soll verhindern, dass sich die Versiongeschichte unnötig verlängert. Deine eigenen Beiträge darfst du nach Belieben ändern oder löschen, bemühe dich aber, den Sinn einer Diskussion zu erhalten.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge: Zum Signieren deines Diskussionsbeitrags gib einfach nach einem doppelten Bindestrich vier Tilden ein (-- ~~~~), sie werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel ersetzt. Bei drei Tilden entfällt der Zeitstempel. Wenn du anonym schreibst, kannst du ebenfalls Tilden benutzen, dann erscheint nach dem Speichern deine aktuelle IP-Adresse mit der Zeit und man kann die Diskussion leichter verfolgen.
  • Rücke deine Beiträge ein, um den Konversationsfluss deutlich zu machen: Der erste Beitrag startet ganz links. Jeder weitere Beitrag, der sich auf den ersten bezieht, wird mit einem Doppelpunkt (:) ganz links am Anfang der Zeile eingerückt. Beiträge, die sich auf einen mit einem einzelnen Doppelpunkt eingerückten Beitrag beziehen, werden mit zwei Doppelpunkten (::) eingerückt usw.
  • Trenne verschiedene Diskussionsthemen: Zum Trennen verschiedener Themen verwendet man eine Überschrift (== Titel ==) um einen neuen Abschnitt zu beginnen. Es können auch horizontale Linien erstellt werden (----). Der Vorteil von Überschriften ist das Inhaltsverzeichnis, das automatisch erstellt wird.
  • Neue Diskussion unten anhängen: Je weiter unten sich ein Diskussionbeitrag befindet, desto später wurde er gemacht. So können Neulinge in der Diskussion einen Überblick gewinnen, indem sie die Diskussionsseite von oben nach unten durchlesen.

--Vincent Eisfeld (Diskussion) 12:09, 27. Apr. 2020 (MET)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Die Einzelnachweise werden zwischen <ref> und </ref> gesetzt. Im Artikeltext erscheinen sie üblicherweise als hochgestellte Ziffern, die auf die Fußnoten verweisen. Nach dem Befehl <references/> am Artikelende erscheinen die Einzelnachweise (engl. references) in einer Liste dann automatisch. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 18:54, 3. Mai 2020 (MET)

Kriegsende[Bearbeiten]

Habe einen Artikel angelegt zum ausbauen: Kriegsende in Nordhausen (1945). Gruß --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:26, 5. Mai 2020 (MET)

Bemerkungen im Fließtext...[Bearbeiten]

... sind nicht gestattet. Bei strittigen Aussagen bitte die Diskussionsseite aufsuchen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 18:21, 13. Mai 2020 (MET)

Diskussionsbeitrag unterschreiben[Bearbeiten]

Hallo! Es ist ganz einfach, seinen Beitrag zu unterschreiben:

Wie bekomme ich meinen Benutzernamen sowie Datum und Uhrzeit unter meinen Beitrag?[Bearbeiten]

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Unterschreibe deinen Diskussionsbeitrag durch einen Klick auf das Icon Signatur und Zeitstempel in der Bearbeitungswerkzeugleiste über dem Textfeld des Bearbeitungsfensters.
  • Oder setze --~~~~ (also zwei Bindestriche und vier Tilden, optional getrennt durch ein Leerzeichen) unter deinen Beitrag.

Der Rest geschieht automatisch: MediaWiki, die Software hinter NordhausenWiki, erledigt das für dich. Du kannst dir das Ergebnis vor dem Speichern mit Hilfe der Vorschau ansehen.

Gruß --Vincent Eisfeld (Diskussion) 09:36, 14. Mai 2020 (MET)

Das Nordhäuser Geschichtenbuch[Bearbeiten]

Hallo Herr Rudloff! Wäre es nicht besser, Ihren Beitrag zum Geschichtenbuch komplett im Wiki zu veröffentlichen? Die einzelnen Artikel sind eher für eine sachliche und starre Abhandlung des Gegenstands gedacht. Persönliche Erinnerungen haben dort keinen Platz. Grüße --Vincent Eisfeld (Diskussion) 12:28, 3. Jun. 2020 (MET)


Hallo Herr Eisfeld, mein Beitrag im Nordhäuser Geschichtenbuch über "Erinnerungen an die Meyenburgstrasse 1938 - 1945", Herausgeber Dr. H. Quosigk, ist 18 Seiten lang. Ist ein bißchen viel, aber das überlasse ich Ihnen. Ich hätte nichts gegen eine Veröffentlichung im Wiki Lexikon.--Meyenburgstrasse 14:06, 3. Jun. 2020 (MET)

Das ist kein Problem, da ich den Text scannen und die Schrift automatisch erkennen lassen kann. Das Buch liegt mir auch vor und ich stelle ihn morgen gern ein. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:41, 3. Jun. 2020 (MET)

Hallo Herr Eisfeld, einverstanden. Betrachte ich als hohe Ehre. Würde sicher auch Hermann Quosigk freuen.Hoffe, dass Sie nicht autorisierte Änderungen und Einschübe von vornherein verhindern können.--Meyenburgstrasse 16:54, 3. Jun. 2020 (MET)