Barfüßertor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Barfüßertor Nordhausen Foto.jpg|thumb|Fotografie vom Barfüßertor vor 1874]]
[[Datei:Barfüßertor Nordhausen 1870.jpg|thumb|Fotografie vom Barfüßertor ([[Ludwig Belitski]])]]
[[Datei:Barfüßertor Nordhausen.jpg|thumb|Zeichnung vom Barfüßertor]]
[[Datei:Barfüßertor Nordhausen.jpg|thumb|Zeichnung vom Barfüßertor]]
Das '''Barfüßertor''' (im 15./16. Jahrhundert '''Altentor''') gehörte zur [[Stadtbefestigung Nordhausen|Stadtbefestigung von Nordhausen]] und wurde nach dem in unmittelbarer Nähe gelegenen [[Barfüßerkloster]] benannt.  
Das '''Barfüßertor''' (im 15./16. Jahrhundert '''Altentor''') gehörte zur [[Stadtbefestigung Nordhausen|Stadtbefestigung von Nordhausen]] und wurde nach dem in unmittelbarer Nähe gelegenen [[Barfüßerkloster]] benannt.  

Version vom 1. April 2020, 13:06 Uhr

Fotografie vom Barfüßertor (Ludwig Belitski)
Zeichnung vom Barfüßertor

Das Barfüßertor (im 15./16. Jahrhundert Altentor) gehörte zur Stadtbefestigung von Nordhausen und wurde nach dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Barfüßerkloster benannt.

Geschichte

Das Tor wurde als „äußeres Altentor“ im Jahr 1427 errichtet. Neben einer Steininschrift, die das Jahr nannte, befand sich ein Stein mit dem Reichsadler und ein zweiter mit dem landgräflich-thüringischen Büffelhorn. Beide sind noch schemenhaft erkennbar.

Das Barfüßertor gehörte zu den stattlichsten Tortürmen der Nordhäuser Stadtbefestigung. Es hatte drei Stockwerke, von denen die oberen als Fachwerk errichtet waren.

1874 wurde das Barfüßertor wegen Baufälligkeit abgebrochen, nachdem bereits 1800 das „innere Altentor“ weichen musste.