Barfüßertor

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Barfüßer-Tor)
Fotografie vom Barfüßertor (Ludwig Belitski)
Zeichnung vom Barfüßertor

Das Barfüßertor (im 15./16. Jahrhundert Altentor) gehörte zur Stadtbefestigung von Nordhausen und wurde nach dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Barfüßerkloster benannt.

Geschichte

Das Tor wurde als „äußeres Altentor“ im Jahr 1427 errichtet. Neben einer Steininschrift, die das Jahr nannte, befand sich ein Stein mit dem Reichsadler und ein zweiter mit dem landgräflich-thüringischen Büffelhorn. Beide sind noch schemenhaft erkennbar.

Das Barfüßertor gehörte zu den stattlichsten Tortürmen der Nordhäuser Stadtbefestigung. Es hatte drei Stockwerke, von denen die oberen als Fachwerk errichtet waren.

Die Toranlage diente auch als Gefängnis. So wurden 1624 die „Gruben“ des Barfüßertores als Gefängnis Kerker. Im 18. Jahrhundert erscheinen besonders das Töpfertor und das Barfüßertor als Arrest.

Am 18. August 1873 wurde mit dem Abbruch des Barfüßer Tores begonnen, nachdem bereits 1800 das „innere Altentor“ weichen musste. Maurermeister Tacke hatte den Torturm für 50 Taler gekauft. Das Bauwerk hatte sich nach der Westseite hin stark geneigt und war einsturzgefährdet. Am 22. August 1873 wurden die zwei Knöpfe vom Turm abgenommen. Urkunden kamen dabei nicht zum Vorschein. Am 28. Februar 1874 war es komplett abgetragen. Am 9. Mai 1876 wurde an dieser Stelle die verbreiterte Straße fertiggestellt.