Bürgerhaus Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 20. Juni 2021, 15:42 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 91.32.250.39 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Vincent Eisfeld zurückgesetzt)
Datei:Bürgerhaus und Stadtbibliothek Nordhausen.jpg
Das Bürgerhaus

Das Bürgerhaus ist ein im April 2014 fertiggestelltes Mehrzweckgebäude und befindet sich nördlich des Alten Rathauses. Mit dem Neubau wurde eine seit 60 Jahren bestehende Lücke geschlossen; bis 1956 standen hier die Ruinen der Marktkirche. Das Gebäude ist Domizil der Stadtbibliothek und ist über drei Ebenen organisiert, die über Lufträume und ein Atrium miteinander verbunden sind.

Parallel zum Bau, der den Projekttitel Kulturbibliothek trug, wurde auch die Rückseite des Stadthauses saniert und das Rathaus behindertengerecht umgebaut. Entworfen wurde das Gebäude durch Schettler Architekten in Weimar.