Bäckerstraße 15

Aus NordhausenWiki
Version vom 25. Juni 2015, 16:53 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Bäckerstraße 15''' ist ein 1997/98 errichteter Neubau und gehört zum Stiftungsvermögen der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung. == Geschich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Bäckerstraße 15 ist ein 1997/98 errichteter Neubau und gehört zum Stiftungsvermögen der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung.

Geschichte

Der einstige Gebäudekomplex wurde Ende der 1970er Jahre abgerissen. Für das Jahr 1876 sind umfangreiche Reperaturen am Hintergebäude bezeugt, der Stall wurde zum Teil auch als Waschhaus genutzt. Anstelle der Fachwerkkonstruktion wurde 1886 die Etage in Massivbauweise errichtet. 1907 folgen weitere erhebliche um- und ausbauten; das Dachgeschoss wird zu Wohnzwecken ausgebaut wobei auch der Gebäudegiebel in Mauerwerk neu aufgeführt wurde.

Externe Verweise