August Becker

Aus NordhausenWiki
Version vom 29. März 2023, 07:15 Uhr von Lutz Jödicke (Diskussion | Beiträge) (Namensliste zu Sterbefällen NDH 1874-1899.xlsx - Namensliste-zu-Sterbefaellen-NDH-1874-1899.pdf, S. 68 bzw. https://nordhausen.mitteldeutschearchive.de/wp-content/uploads/2022/09/Namensliste-zu-Sterbefaellen-NDH-1874-1899.pdf#page=68)
August Becker
[[Bild:|220px|August Becker]]
'
geb. 17. April 1825
gest. 28. September 1878 in Nordhausen
Unternehmer
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q34369

August Becker (geb. 17. April 1825; gest. 28. September 1878 in Nordhausen[1]) war Unternehmer.

Leben

August Becker war Sohn des Tapetenfabrikanten Johannes Becker (Tapetenfabrik Becker).

Als Handelsherr bereiste er zahlreiche Länder. Er wurde Direktor der väterlichen Actien-Gesellschaft für Tapetenfabrikation. Becker gehörte der Johannisloge „Zur gekrönten Unschuld“ an.

Familie

August Becker war mit Pauline Bergmann verheiratet, Tochter des Nordhäuser Mohren-Apothekers. Sein Sohn Richard ging nach Mexiko und wurde Direktor des Durango-Hauses. Sein zweitgeborener Sohn Hugo war Sänger in Berlin und Pächter vom Theater des Westens.

Er war der Onkel von Karl Johann Becker bzw. dieser war sein Neffe.

Einzelnachweise