Arndt Schelenhaus

Aus NordhausenWiki
Version vom 5. Juni 2020, 14:43 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Arndt Schelenhaus''' (geb. 1969 in Wuppertal) ist Verwaltungswissenschaftler und war Mitglied von Stadtrat und Kreistag (Nordhau…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Arndt Schelenhaus (geb. 1969 in Wuppertal) ist Verwaltungswissenschaftler und war Mitglied von Stadtrat und Kreistag Nordhausen. 2012 war er Kandidat bei der Landratswahl (SPD).

Leben

Arnst Schelenhaus studierte Verwaltungs- und Politikwissenschaften. Anfang der 2000er Jahre ging er nach Nordhausen und arbeitete als Pressesprecher bei der Fachhochschule.

Schelenhaus trat 1986 in die SPD ein und wurde 2009 zum stellvertretender Vorsitzenden der Nordhäuser SPD gewählt. Bei der Landratswahl im Landkreis Nordhausen am 22. April 2012 erhielt Schelenhaus 24,6 Prozent (8064 Stimmen)[1] und wurde somit Dritter. 2014 wurde er Mitglied des Stadtrats, war stellvertretender Fraktionsvorsitzender[2] und tätig im Ausschuss für Rechnungsprüfung und Beteiligungen. Ein Jahr später verließ er die SPD-Fraktion und schloss sich der FDP/Bürger für Nordhausen an. Danach gehörte er dem Ausschuss für Stadtentwicklung sowie dem Finanzausschuss an. Im Februar 2019 trat Schelenhaus aus der SPD aus.[3] Bei der Stadtratswahl 2019 auf der Liste der FDP verpasste er den Einzug.

Externe Verweise

Einzelnachweise