Andreas Fabricius

Aus NordhausenWiki
Version vom 19. Juli 2019, 08:23 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Andreas Fabricius,''' (''auch: Goldschmidt;'' geb. 1528 in Chemnitz; gest. 26. Oktober 1577 in Eisleben) war Theologe, Pädagoge und Poet- ==Leben== Als Br…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Andreas Fabricius, (auch: Goldschmidt; geb. 1528 in Chemnitz; gest. 26. Oktober 1577 in Eisleben) war Theologe, Pädagoge und Poet-

Leben

Als Bruder von Georg Fabricius, betätigte er sich ebenfalls als neulateinischer Dichter und als theologischer Schriftsteller. Nachdem er sich am 4. Juni 1550 an der Universität Wittenberg immatrikuliert hatte, erwarb er sich im April 1554 den akademischen Grad eines Magisters. Im Anschluss an seine Studien wurde er Rektor an der Stadtschule in Nordhausen, 1560 Diakon an der St.-Nikolai-Kirche. Nach Auseinandersetzungen mit seinen Amtskollegen ging er 1569 als Pfarrer nach Eisleben.

Werke

  • Christus lacrymans, Wittenberg 1550
  • Der heylige, klug gelehrte Teufel, Eisleben 1567
  • Berichte vom Gesetz Gottes, seinem Brauch und Missbrauch, Eisleben 1569
  • Ein Sendbrief an die Pfarrkinder der Gemeinde Christi ad D. Petrum in Eisleben, ohne Jahr und Ort

Literatur

  • Hermann Wiegand: in Walther Killys Literaturlexikon: Autoren und Werke deutscher Sprache. (15 Bände) Gütersloh; München: Bertelsmann-Lexikon-Verl. 1988-1991 (CD-ROM Berlin 1998 ISBN 3-932544-13-7) Bd. S.