Alte Reichsbank

Aus NordhausenWiki
Version vom 21. April 2020, 21:35 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Alte Reichsbank (2012) Die '''Alte Reichsbank''' befindet sich in der Dr.-Külz-Straße 1. == Geschichte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Alte Reichsbank (2012)

Die Alte Reichsbank befindet sich in der Dr.-Külz-Straße 1.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1860 im Stil des Neoklassizismus errichtet; die Gliedierung zeigt typische Formen und der Putz der Fassade imitiert eine massive Steinfassade. An der Westfassade befinden sich aufwändig gestaltete Fensterformen sowie Ofeiler mit korinthischen Kapitellen. Den Eingang an der Nordseite bildet eine zweiflüglige Kassettentür mit halbrunden Oberlicht. In den 1920er Jahren wurde die „neue“ Reichsbank am Friedrich-Wilhelm-Platz errichtet und das städtische Bau- und Arbeitsamt sowie das Jugendamt zogen in das Haus. Zehn Jahre später wurde auch die Volksbücherei und Lesehalle untergebracht. Bis Anfang der 1990er Jahre war die Sozialversicherung im Gebäude. Aktuell (Stand: 2020) wird die Alte Reichsbank in Verbidnung mit der Dr.-Külz-Straße 3 umgebaut. Gegenüber liegt der