Albert-Kuntz-Gedenkstein

Aus NordhausenWiki
Version vom 2. Dezember 2021, 18:59 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Albert-Kuntz-Gedenkstein befand sich am Bahnhofsplatz (1946–1990 Albert-Kuntz-Platz).

Geschichte

Der am 5. November 1946 aufgestellte Gedenkstein war Albert Kuntz gewidmet, der vor 1933 Abgeordneter der KPD im peußischen Landtag gewesen war. Er wurde 1945 im Lager „Dora“ ermordet.

Der Gedenkstein wurde kurz nach Aufstellung in den folgenden Nächten mit „nazistischen Symbolen“ beschmiert. Ein umgehend einberufener Untersuchungsausschuss ordnet Geschäftsschließungen und Wohnungsausweisungen früherer NSDAP-Mitglieder an, die man mit dem Vorfall willkürlich in Verbindung brachte.

Der Gedenkstein Albert Kuntz bestand nicht aus einem, sondern aus drei Steinquadern. Diese gehörten ursprünglich zum 1933 errichteten Horst-Wessel-Schlageter-Denkmal im Stadtpark.

Im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes entfernte die Stadt Nordhausen im Jahr 2000 den Albert-Kuntz-Gedenkstein und brachte ihn zunächst in den Park des Meyenburg-Museums. Seit Januar 2005 befindet sich an dem Standort eine Informationstafel, die auf das ehemalige Denkmal verweist.

Externe Verweise