Wassertreppe

Aus NordhausenWiki
Die Wassertreppe vom Grimmel gesehen (2017)

Die Wassertreppe zwischen Grimmel/Neuer Weg und Domstraße ist wahrscheinlich die älteste Treppe in Nordhausen und existiert wohl bereits seit dem 9. Jahrhundert. Für das 15. Jahrhundert ist sie nachweislich bezeugt; 1421 als „Hus an der treppen vor der Wasserpfortin in dem Grimmule“ erwähnt, dann 1642 „Wassertreppen“.

Benannt ist die Wassertreppe nach der Wasserpforte, die 1769 abgebrochen wurde. Die Wasserpforte wurde geschützt durch den fünfeckigen Turm „Rose“, in dem zwei Mann Wache hielten (16. Jahrhundert). Im März 1819 wurde der Turm bis auf einen noch vorhandenen geringen Rest abgetragen und das dabei gewonnene Steinmaterial zum Bau der Halle-Casseler Chausse verwendet. Zur ferneren Deckung der Pforte stand daneben ein hoher, dicker, runder Mauerturm.

Ende August 1880 begann der Neubau der Wassertrepppe. Sie hat 75 Stufen und ist seit Jahrzehnten – meist in Verbindung mit der Finkenburg – ein beliebtes Fotomotiv.

Ansicht im Winter
Wassertreppe mit der Finkenburg