Wartturm

Aus NordhausenWiki
Wartturm

Die Geiersberg-Warte (heute schlicht Wartturm, auch Warttürmchen) liegt am Rande von Park Hohenrode und des Wilden Hölzchens, benannt wurde er nach einer alten Nordhäuser Familie „Wilde“. Der Turm ist das letzte Wahrzeichen der einstigen Außensicherung (Warttürme) der Stadt Nordhausen.

Die Warte wurde vermutlich um 1350 anlässlich des Stadtmauerbaues errichtet. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sie mit einem Zeitball versehen, der Mittags- und Feierstunde anzeigte. 1883 wurde das Mauerwerk ausgebessert und ein Dach angebracht.

Literatur

  • Friedrich Stolberg: Befestigungsanlagen im und am Harz von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit (= Forschungen und Quellen zur Geschichte des Harzgebietes; 9). Hildesheim: Lax, 1983.

Weiterführende Verweise

Abgerufen von NordhausenWiki unter „https://nordhausen-wiki.de/index.php?title=Wartturm&oldid=14916