Nordhäuser Orgelchronik

Aus NordhausenWiki
Nordhäuser Orgelchronik
Untertitel Geschichte der Orgelwerke in der tausendjährigen Stadt Nordhausen am Harz
Reihe Beiträge zur Musikforschung
Band-Nr. 5
Autor Johannes Schäfer
Herausgeber Max Schneider
Verlag Halle ; Berlin : Waisenhaus
Erscheinungsjahr 1939
Umfang VIII, 96 Seiten : Illustrationen
Stand: 8. Februar 2017

Nordhäuser Orgelchronik. Geschichte der Orgelwerke in der tausendjährigen Stadt Nordhausen am Harz von Johannes Schäfer erschien im Jahr 1939.

Besprechung

Wenn auch das Buch mehr von der praktischen Absicht getragen ist, der Orgelbauwissenschaft die Orgeldispositionen vergangener Jahrhunderte zu vermitteln, so erschließt sie doch darüber hinaus ein bisher wenig beachtetes Gebiet der lokalen Musikgeschichte. Zeitlich setzt die Geschichte der Nordhäuser Orgelwerke mit dem Beginn des 16. Jahrhunderts ein. Die schriftliche Überlieferung, die der Verfasser vollständig zu erschließen bemüht war, weist manche empfindliche Lücke auf. Die wichtigsten Orgelbauverträge werden im Wortlaut wiedergegeben. Mehrere Verzeichnisse der Orgeldispositionen, der in Nordhausen ansässig bzw. nur tätig gewesenen Orgelbauer, der an den verschiedenen Kirchen der Stadt nachweisbaren Organisten und eine Reihe gelungener Aufnahmen der modernen Orgelwerke runden die gründliche Arbeit in willkommener Weise ab, deren sorgfältige Ausstattung den günstigen Eindruck noch verstärkt.