Neue Post

Aus NordhausenWiki
Version vom 6. Dezember 2016, 12:12 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Postamt''' (auch '''Neue Post''') am Lutherplatz wurde durch das ''Kollektiv H. J. Roth'' 1960/1961 erbaut. == Geschichte == Im Gegensatz zu den N…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Postamt (auch Neue Post) am Lutherplatz wurde durch das Kollektiv H. J. Roth 1960/1961 erbaut.

Geschichte

Im Gegensatz zu den Nachkriegsbauten verlässt das Postamt die traditionalistische Erscheinungsart und zeigt als Verwaltungsbau eine klare, aufgelöste Fassade in sichtbarem Stahlbetonskelett mit durchgehenden Fensterbändern und einem abgesetzten Flachdach.

Das Postamt wird heute privat vermietet, zum einen an die Deutsche Post, die hier auch ihr Briefverteilerzentrum betreibt, zum anderen an die Stadtverwaltung Nordhausen. Im obersten Geschoss befindet sich das „CoDeck“ (CoWorking-Space) in Nordhausen.

Abgerufen von NordhausenWiki unter „https://nordhausen-wiki.de/index.php?title=Neue_Post&oldid=8621