Ludwig Hartmann

Aus NordhausenWiki
Ludwig Hartmann
[[Bild:|220px|Ludwig Hartmann]]
'
geb. 26. August 1811 in Nordhausen
gest. 6. Januar 1882 in Hamm, Westfalen
Präsident des Oberlandesgerichtes in Hamm
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 142524336
DNB: Datensatz

Ludwig Hartmann (geb. 26. August 1811 in Nordhausen; gest. 6. Januar 1882 in Hamm, Westfalen) war Präsident des Oberlandesgerichtes in Hamm.

Leben

Ludwig Hartmann, der ab dem 1. Juli 1868 Präsident des Appellationsgerichts in Hamm war, setzte sich bei der Reorganisation des preußischen Gerichtswesens nach 1871 nachdrücklich dafür ein, daß Hamm Sitz des Oberlandesgerichts für die Provinz Westfalen wurde. Als dessen erster Präsident fungierte er von 1879 bis 1882. Sein Amtsnachfolger war Adalbert Falk.

Ehrungen

1881 verlieh ihm die Stadt Hamm die Ehrenbürgerschaft. Nach ihm wurde auch der Dr.-Ludwig-Hartmann-Weg in Hamm benannt.

Literatur

  • F[riedrich] J[ohannes] Wienstein: Ehrenbürger Dr. Ludwig Hartmann, in: Westfälischer Anzeiger vom 23. November 1956

Externe Verweise