Helmut Bornkessel

Aus NordhausenWiki
Helmut Bornkessel
[[Bild:|220px|Helmut Bornkessel]]
'
geb. 14. Oktober 1931 in Nordhausen
gest. 16. Juni 2019
Lehrer, Sportler
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 1162309237
DNB: Datensatz
Mitarbeit gefragt! Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Biografie ausbauen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Helmut Bornkessel (geb. 14. Oktober 1931 in Nordhausen; gest. 16. Juni 2019)[1] war Lehrer und Stadtrat.

Leben

Bornkessel arbeitete als Deutschlehrer und war langjähriges Mitglied im Nordhäuser Stadtrat für die SPD. Darüber hinaus war er als Sportler, Leichtathletiktrainer, Sportfunktionär und Chronist des Nordhäuser Sports aktiv. Bekannt wurde er auch als Lehrer an der Kinder- und Jugendsportschule Nordhausen. 1998 gehörte er zu den Mitbegründern des Leichtathletikvereins LV Altstadt 98 Nordhausen.

2019 verstarb Bornkessel im Alter von 87 Jahren. Er blieb unverheiratet und hinterließ keine Kinder. Auf Initiative des LV Altstadt 98 beschlossen nach seinem Tod Einzelpersonen, Vertreter des Sports, der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft in Nordhausen, ihm zu Gedenken einen Grabstein zu errichten[2], der am 22. September 2023 aufgestellt werden konnte.

Werke

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige. In: NNZ-Online. 2019, abgerufen am 27. April 2024.
  2. Ein Grabstein für Helmut Bornkessel. In: NNZ-Online. 10. August 2023, abgerufen am 27. April 2024.