Hauptseite

Aus NordhausenWiki
Version vom 23. August 2017, 14:44 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

     NordhausenWiki
            Das Nachschlagewerk für Nordhausen und Umgebung

Willkommen

Das NordhausenWiki ist ein Nachschlagewerk für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus Fotos mit aktuellen und historischen Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern. Die Nutzung und Mitarbeit bei NordhausenWiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann. Bislang wurden 943 Artikel erstellt und 553 Dateien hochgeladen.
Weitere Informationen findet man hier.

Themen

IconBilder48px.png Bilder       linkKategorie:Person Personen     IconGebäude48px.png Bauwerke     IconBücher48px.png Bücher

Lesenswerter Artikel

Rosenthal-Haus

Das Rosenthal-Haus (auch Rosenthal'sches Haus) stand als Eckhaus zum Markt hin am Anfang der Bäckerstraße. Es gehörte postalisch zum Markt 6, dem es seine Giebelfront präsentierte. Bis zur Zerstörung durch die Luftangriffe auf Nordhausen 1945 galt es als Sehenswürdigkeit der Stadt und war ein beliebtes Photomotiv. Gegenüber befand sich die Marktkirche.

Das Gebäude wurde 1908 im Hildesheimer Stil errichtet und fügte sich in die damalige Umgebung der alten Fachwer- und Schieferhäuser ein, sodaß es oft für viel älter gehalten wurde. Charakteristisch war der hohe und reich geschmückte Fachwerkbau auf hellem Sandsteinuntergeschoß durch das beherrschende und steil abfallende, metallisch schimmernde Schieferdach. Die dunkelbraunen Balkenlagen waren durchgehend mit Sprüchen in farbiger Schrift geschmückt. Artikel lesen …

Neuigkeiten

Freitag, 1. September 2017



Das besondere Foto

Plakat

Vier Jahre nach den Luftangriffen:
Plakat zur Ausstellung „Nordhausen mahnt“ vom 6. bis 27. März 1949

Was geschah am…?

November · Dezember · Januar

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Neue Artikel

Folgende Artikel wurden zuletzt hinzugefügt:

Neue Artikel anlegen

Navigationsmenü