Gumpertstraße

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Gumpertgasse)
Gumpertstraße
Länge 120 m
Postleitzahl 99734
Stadt Nordhausen
Straßentyp Wohnstraße
Namensherkunft vom Dorf Gumprechterode (?)
Alter Name Jungferngasse, Gumprechtis Gasse, Gumpfersgasse

Gumperstraße mit Blickrichtung zur Bäckerstraße (2012)

Stand der Daten 6. November 2015

Die Gumpertstraße zählt zu den ältesten Straßen Nordhausens und ist die direkte Verbindung zwischen Bäckerstraße und Kranichstraße. Diese Bezeichnung stammt wahrscheinlich vom Dorf Gumprechterode, dessen Einwohner sich nach der Zerstörung des Ortes im Jahre 1294 in dieser Straße angesiedelt haben sollen. Für 1376 ist der Name Gumprechtis Gasse und 1559 Gumpfersgasse bezeugt.[1] Im Adreßbuch von 1824 wird die schmale Straße als Jungferngasse bezeichnet; sie soll aus der Stadt hinaus zu den Jungfern, d. h. zu den Nonnen des Domklosters geführt haben. Seit den 1830er Jahren trägt sie ihren heutigen Namen.

Geschichte

Die Straße war Anfang des 19. Jahrhunderts bereits bebaut, insgesamt standen dort siebzehn Wohnhäuser. Die meisten Bewohner verdienten ihren Lebensunterhalt mit Heimarbeit, beispielsweise als Näherinnen. Geschäfte waren in der engen Gasse nur wenige zu finden.

Der Charakter einer Durchgangsstraße hat sich bis heute gehalten. Das Adreßbuch von 1915 weist Schneider-, Schuhmacher-, Drechsler-, Bürstenmacher- und Böttchermeister aus, dazu Restaurateure, eine Krankenpflegerin, einen Musiker, einen Kutscher und Tischler.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel die Fachwerksubstanz, nur wenige Geschäfte und Handwerker gingen dort noch ihrer Tätigkeit nach. 2002 wurde die Gumpertstraße umfassend saniert.[2]

Literatur

Externe Verweise

 Commons: Gumpertstraße (Nordhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise