Giebichenhagen

Aus NordhausenWiki
Giebichenhagen

Giebichenhagen (auch Gibichenhagen, Giebigenhagen, mundartlich korrekt Giebichenhain) ist ein Waldgebiet bei Petersdorf und Rüdigsdorf.

Geschichte

Giebichenhagen war ein alter germanischer Götzenwald; dort wurde dem Wodan geopfert.[1]

1415 kam das Gebiet an das Kloster Himmelgarten. Bis ins 16. Jahrhundert wurde der Wald noch „Giebichenhain“ genannt.

Später wurde der Wald von den umliegenden Ortschaften (Rüdigsdorf, Petersdorf, Buchholz) ausgenutzt. Das Waldgebiet war so groß, daß die Interessen der einzelnen Ortschaften nicht zu Gegensätzen führten und es bedurfte keiner Verständigung über eine gemeinsame Nutzung. Der mittlere Teil des Giebichenhagen war nach der Entstehung der Territorialherschaften noch völlig ungenutzer Urwald und wurde deshalb von den Grafen von Hohnstein und von Stolberg okkupiert.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Vahlbruch: Heimatbüchlein der Graffschaft Hohnstein im Kreis Ilfeld (Südharz), Crimderode 1927. S. 25.