Förstemannpark

Aus NordhausenWiki

Der Förstemannpark ist eine kleine Parkanlage am östlichen Rand von Nordhausen mit einem sehr umfangreichen Baumbestand. Sie wurde einst von den Nordhäuser Tabakfabrikanten Georg Kruse angelegt. Die Familie Kruse bewohnte hier eine Villa und nutzte den Park als Privatanlage. Nachdem die Villa einem Brand zum Opfer fiel, wurde der Park der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Seinen Namen erhielt er durch die angrenzende Förstemannstraße. Der Lehrer und Professor Ernst Günther Förstemann fand sein Lebenswerk in der Erforschung der Geschichte seiner Heimatstadt Nordhausen.

Gleich gegenüber des Förstemannparks ist aus dem Alten Friedhof eine weitere Parkanlage entstanden. Dieser war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr belegt worden und die alten Gräber wurden nach und nach eingeebnet.