Franz Willecke

Aus NordhausenWiki
Franz Willecke
[[Bild:|220px|Franz Willecke]]
'
geb. 14. Juni 1835 in Nordhausen
gest. 27. April 1910 in Nordhausen
Stadtrat, Ehrenbürger
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q86232

Franz Georg Friedrich Willecke (geb. 14. Juni 1835 in Nordhausen; gest. 27. April 1910 ebenda) war Stadtverordneter und Ehrenbürger der Stadt Nordhausen.

Leben

Seine Eltern waren Johann Andreas Theodor Willecke und Augusta Dorothea Wesche.[1]

Willecke war Brennereibesitzer und Rentier. Mit 34 Jahren wurde er 1869 in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ab 1873 wirkte er im Vorstand der Sparkasse. Am 2. Januar 1882 erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung. Nach dem Tod von Friedrich Wilhelm Löbnitz (1889) wurde er schließlich Vorsitzender. Am 20. Dezember 1894 beging Willecke sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Stadtverordneter.

Am 14. Juni 1905 wurde Franz Willecke anlässlich seines 70. Geburtstages das Ehrenbürgerrecht verliehen. Nach seinem Tod wurde als sein Nachfolger am 9. Mai 1910 Richard Wiese zum Stadtverordneten-Vorsteher gewählt.

Zitat Sein freundliches gewinnbringendes Wesen, seine Lauterkeit in Gesinnung und Handeln, seine Selbstlosigkeit und Opferwilligkeit, mit der er an der Hebung des Gemeinwesens arbeitete, sichern ihm ein dauerndes ehrendes Gedenken in unserer Stadt. Zitat
                    — Nachruf[2]

Familie

Sein Bruder war Carl Wilhelm Theodor Willecke (geb. 21. August 1833 in Helmstedt; gest. 5. August 1879 in Nordhausen).[1]

Siehe auch

Einzelnachweise