Flehmüllers Eiche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Flehmüllers Eiche.JPG|thumb|Flehmüllers Eiche (Januar 2014)]]
[[File:Flehmüllers Eiche.JPG|thumb|Flehmüllers Eiche (Januar 2014)]]
'''Flehmüllers Eiche''' (auch schlicht ''Dicke Eiche'' genannt) ist mit etwa 600 bis 1000 Jahre eines der ältesten Naturdenkmale im Landkreis Nordhausen. Die 20 Meter hohe Stieleiche befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von [[Krimderode]]. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.
'''Flehmüllers Eiche''' (auch schlicht ''Dicke Eiche'' genannt) ist mit etwa 600 bis 1000 Jahren eines der ältesten Naturdenkmale im Landkreis Nordhausen. Die 20 Meter hohe Stieleiche befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von [[Krimderode]]. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.


== Name ==
== Name ==


Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die [[Zorge]]. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte der dort wohnende Müller, wohl ein Vorfahre der Gipsmühle Steuerlein, den Berg. Er „flehte“ die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. Aus Dankbarkeit, daß er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche.
Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die [[Zorge]]. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte nach der Sage der dort wohnende Müller, wohl ein Vorfahre der Gipsmühle Steuerlein, den Berg. Er „flehte“ die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. Aus Dankbarkeit, daß er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche.


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 10. März 2014, 17:20 Uhr

Flehmüllers Eiche (Januar 2014)

Flehmüllers Eiche (auch schlicht Dicke Eiche genannt) ist mit etwa 600 bis 1000 Jahren eines der ältesten Naturdenkmale im Landkreis Nordhausen. Die 20 Meter hohe Stieleiche befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von Krimderode. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.

Name

Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die Zorge. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte nach der Sage der dort wohnende Müller, wohl ein Vorfahre der Gipsmühle Steuerlein, den Berg. Er „flehte“ die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. Aus Dankbarkeit, daß er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche.

Geschichte

Die Eiche stand in einem Eichenwald, der seit 1829 allmählich gefällt wurde. 1840 beantragte der damalige Krimderöder Rittergutsbesitzer Drechsler beim Hochgräflichen Stolberg-Hohnsteinischen Consisorium den Erhalt der Eiche.

Seit 1992 wird unter dem Baum im Juni das „Eichenfest“ veranstaltet. 1995 wurde in direkter Nachbarschaft eine ca. 15 Jahre alte Eiche gepflanzt.

Externe Verweise