Flehmüllers Eiche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Flehmüllers Eiche''' (auch schlicht ''Dicke Eiche'') ist ein etwa 600-1000 Jahre altes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen und befindet sich auf einem Gip…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Flehmüllers Eiche''' (auch schlicht ''Dicke Eiche'') ist ein etwa 600-1000 Jahre altes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen und befindet sich auf einem Gipsfelsen oberhalb von [[Krimderode]]. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.
'''Flehmüllers Eiche''' (auch schlicht ''Dicke Eiche'') ist ein etwa 600-1000 Jahre altes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen und befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von [[Krimderode]]. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.


== Name ==
== Name ==


Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die [[Zorge]]. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte der dort wohnende Müller den Berg. Er kniete unter der Eiche und flehte die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. So entstand der Name „Flehmüllers Eiche“.
Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die [[Zorge]]. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte der dort wohnende Müller den Berg. Er flehte die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. Aus Dankbarkeit, daß er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche.
 
== Externe Verweise ==
 
* [http://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/natur-nationalpark/flehmuellers-eiche-nordhausen.htm Flehmüllers Eiche]
* [http://www.harzer-sagen.harz-urlaub.de/ortssagen/krimderode/krimderode-flehmuellers-eiche.htm Harzer Sagen]
* [http://www.karstwanderweg.de/kwn061.htm Blick zum Kohnstein]


[[Kategorie:Naturdenkmal]]
[[Kategorie:Naturdenkmal]]

Version vom 17. April 2013, 11:40 Uhr

Flehmüllers Eiche (auch schlicht Dicke Eiche) ist ein etwa 600-1000 Jahre altes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen und befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von Krimderode. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter.

Name

Unterhalb des Berges, auf dem die Eiche steht, fließt die Zorge. In schneereichen Wintern oder nach Unwettern verwandelte sie sich in einen reißenden Fluß und überflutete die angrenzenden Felder und Gehöfte. Da erkletterte der dort wohnende Müller den Berg. Er flehte die Götter an, das Unheil von seinen Feldern und seinem Hof abzuwenden. Aus Dankbarkeit, daß er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche.

Externe Verweise