Diskussion:Villa Lindenhof (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki
"1934 kaufte die Stadt Nordhausen das Haus und das „Alte Museum“ vom Friedrich-Wilhelm-Platz bezog den Lindenhof, wo es bis 1938 auch als Heimatmuseum bezeichnet wurde."

Dieser Satz hat keinen Zusammenhang, er ist aus mehreren Teil-Sätzen zusammengefügt. Schlage Korrektur durch einen Sachkundigen vor.--Meyenburgstrasse 12:12, 16. Jul. 2020 (CEST)

jetzt etwas klarer. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 15:00, 16. Jul. 2020 (CEST)

Im Juni 2022 erzählte mir eine bekannte Person, sie habe Oberbürgermeister Kai Buchmann Vorschläge für eine Bebauung des Lindenhof-Areals vorgetragen. Herr Buchmann habe die Vorschläge pauschal zurückgewiesen. Er sei auch bei einem späteren zufälligen Treffen nicht bereit gewesen, seine Ablehnung zu begründen. Angeblich fehlen in Nordhausen Bauplätze für junge Familien. Die Stadtverwaltung wäre sicher gut beraten, das Lindenhof-Areal in den geplanten Flächennutzungsplan aufzunehmen.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 19:40, 6. Jul. 2022 (CEST)

Man hört wenig über die Pläne im Rathaus. Jedenfalls nichts, von dem ich als einfacher Bürger weiß. --Barfüßer (Diskussion) 19:00, 10. Jul. 2022 (CEST)

26.10.2023 , nnz-online.de, Autorin: Heidelore Kneffel. WAS WIRD AUS DEM ARBORETUM? Erinnerungen an den Lindenhof (Ausschnitt) Wie geht es weiter am Lindenhof? Im jüngsten Stadtrat war das Areal am Geiersberg wieder einmal Thema. Finden sich Käufer, könnten mehr Bäume fallen als bis dato geplant. Für Heidelore Kneffel Grund genug, ein paar alte Gedanken zu aktualisieren... Denke ich an das obere Ende des Geiersberges in Nordhausen, steht mir neben der Gründerzeitvilla im Stil der Neorenaissance auch der besondere Park vor dem inneren Auge. 2006 habe ich unter dem Titel „Wird ein Wunder geschehn?“ einen umfassenden Artikel über dieses besondere Ensemble geschrieben, der mehrfach gedruckt wurde. Das Wunder geschah bis dato nicht, Abriss geistert durch Nordhausen...Heidelore Kneffel--Meyenburgstrasse (Diskussion) 10:27, 10. Nov. 2023 (CET)

Liebe Frau Kneffel, Ihr Artikel "Erinnerungen an den Lindenhof" vom 26. Oktober 2023 im nnz-online.de -Forum veranlasste mich, Ihnen auf diesem Weg zu schreiben. Der Lindenhofpark ist auch mir seit Jugendzeiten lieb. Ich verzweifele immer, wenn ich bei Spaziergängen vor dem mit Ketten und Sperrwänden verrammelten Tor stehe. Daneben am Zaun, unweit des Kinderspielplatzes, Kothaufen.. Ich war in den frühen fünfziger Jahren mal Statist auf der Freilichtbühne beim Singspiel „Weisses Rössl am Wolfgangsee“ von Ralph Benatzky. Wir beide haben bei der Humboldt-Eröffnungsparty im September 2021 am Tisch von Dr. Manfred Schröter und Dr. Cornelia Klose ein paar flüchtige Worte gewechselt. Voriges Jahr -2022- lernte ich einen Herrn aus Frankfurt kennen, der sich für schonende Investitionen im Lindenhofpark interessiert. Er wurde vom zuständigen Nordhäuser Vermögensverwalter zweimal abgewiesen. Ich gebe Ihnen gern die Adresse, wenn er einverstanden ist. Ich muss leider den Umweg über nordhausen-wiki wählen, weil ich - vermutlich ohne Wissen von Herrn Greiner, Herausgeber des nnz-online-de-Gremiums - ohne Begründung von einem nnz-online.de-Support-Mitglied aus dem nnz-Forum ausgesperrt wurde. Mit freundlichen Grüssen. Jost Rudloff.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 21:13, 26. Okt. 2023 (CEST)


Liebe Frau Kneffel, Sie schrieben am 26.10.2023 "Abriss geistert durch Nordhausen...". Ein Kommentar in nnz-online sprach zu meinem Entsetzen von .."..Unterbringung von Asylberechtigten im Lindenhofpark"...Müssen die Nordhäuser jetzt fürchten, dass uns unser gewachsenes Naturerbe aus dem Herzen gerissen wird? Jost Rudloff. Benutzer:Meyenburgstrasse|Meyenburgstrasse]] (Diskussion)--Meyenburgstrasse (Diskussion) 10:27, 10. Nov. 2023 (CET)


Der Lindenhof ist ein wunderschönes Anwesen, das sich durch seine klassisch-elegante Architektur auszeichnet. Der Landhausstil, der an die italienische Renaissance erinnert, verleiht dem Gebäude eine besondere Anmut und Schönheit. Der Park, in dem die Ahornbäume besonders hervorstechen, rundet das Bild ab und gibt dem Lindenhof eine gewisse Ruhe und Harmonie. Die Mauer im Norden, die sich der Stadtmauer annähert, fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein und zeugt von der sorgfältigen Planung und dem Kunstverständnis des Architekten. Die wenigen, aber gut platzierten Schmuckelemente tragen ebenfalls dazu bei, dass der Lindenhof zu einem Meisterwerk der Architektur wird. Es war schön zu hören, dass die Stadt Nordhausen im Jahr 2008 Besitzer des leer stehenden Lindenhof-Grundstücks wurde und der Stadtrat beschlossen hat, sich um das Gebäude zu kümmern. Ein Gebäude bedarf wie jeder Mensch Zuwendung und Aufmerksamkeit, um gut zu funktionieren und zu gedeihen. Wenn ein Gebäude längere Zeit leer steht, kann es schnell den Anschein bekommen, dass es nutzlos oder von geringem Wert ist. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Gebäude wie der Lindenhof oftmals viele Jahre lang im Einsatz waren und wichtige Funktionen erfüllt haben, bevor sie leer standen. Die Entscheidung der Stadt, sich um das Gebäude zu kümmern, ist daher ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass es weiterhin genutzt und gepflegt wird. Es ist bedauerlich, wenn gewählte Stadtverordnete die Courage und Innovation verlieren, um sich um ein Gebäude wie den Lindenhof zu kümmern, das so viel historische und kulturelle Bedeutung hat. Der Lindenhof ist ein wichtiges Zeugnis der Architektur und Geschichte der Stadt Nordhausen und es ist wichtig, dass er gepflegt und erhalten wird, damit er auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Es wäre wichtig gewesen, die finanziellen Mittel, die für die Sanierung des Lindenhofs benötigt werden, in den Kontext anderer Haushaltsposten zu setzen, um ein realistisches Bild von den Kosten zu bekommen. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Sanierung eines Gebäudes wie des Lindenhofs nicht nur eine finanzielle Investition ist, sondern auch eine Investition in die Zukunft und den Erhalt von kulturellen und historischen Schätzen. Es ist schade, dass Nordhausen die Chance verpasst hat, diese einmalige Gründerzeitvilla zu erhalten. Die Stadt sollte daher alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um den Lindenhof-Park zu erhalten. Vielleicht entsteht etwas neues, was an die Villa anknüpfen kann. Meine Gedanken... --L. Tauwaldt (Diskussion) 09:02, 6. Jan. 2023 (CET)