Diskussion:Theater Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Ein Schüler und Statist erinnert sich an Tournee-Auftritte 1949 und 1950 in mehreren Wirtshäusern mit Bühnen und an einen Freiluft-Auftritt vor dem Stolberger Schloss.Die Zufahrt zum Hof des Stolberger Schlosses musste von Baumaterialien geräumt werden, damit die Bühnenarbeiter mit ihrem Lastwagen die Kulissen rechtzeitig zum Aufführungsort bringen konnten . "Maske" wurde in einem Nebenraum oder in einer Toilette gemacht. Nach seiner Erinnerung wurden aufgeführt: "Das Spiel vom Eulenspiegel,dem Federle und der dicken Pompanne" und die Operette: "Der Zigeunerbaron". Die Schauspieler erhielten meistens ein Essen aus der Wirtshaus-Küche. Die Statisten haben kein Essen bekommen. Gage für Statisten: 1 Reichsmark/Auftritt.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:23, 28. Apr. 2020 (MET)

Interessanter Beitrag! Bitte noch in einen sachlichen Beitrag umformulieren. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 09:51, 28. Apr. 2020 (MET)