Diskussion:Pferdemarkt

Aus NordhausenWiki

Planung Pferdemarkt April 2002

25. April 2002. – Neuigkeiten zur künftigen Gestaltung des Pferdemarktes verriet Oberbürgermeisterin Barbara Rinke am 24. April 2002 dem Nordhäuser Hauptausschuss, der die Stadtratssitzung vom 8. Mai vorbereitete. Demnach soll im Bereich des Pferdemarktes eine verkehrsberuhigte Zone entstehen. Das sei jedenfalls im Gespräch mit den potenziellen Investoren deutlich geworden, die über das hohe Verkehrsaufkommen nicht glücklich seien. Eine Zählung habe ergeben, dass täglich etwa 6000 Fahrzeuge die Straßen "Vor dem Hagentor" und "Pferdemarkt" passierten. Da im Bereich der alten Polizeidirektion aber ein Neubau mit Einzelhandel, Büros und Wohnungen entstehen wird, sollten die Fußgänger besser geschützt werden, meinte die Oberbürgermeisterin. "Die Investoren zeigen großes Interesse an dem Standort, doch es müssen noch einige Probleme ausgeräumt werden", sagte Rinke weiter. So sei ihr daran gelegen, "vernünftige Verträge" abzuschließen, denn das Beispiel Bäckerstraße habe gezeigt, wie schnell man reingelegt werden könne. "Wir sind schon recht weit, doch die Nutzungskonzepte sind noch nicht ganz unterschriftsreif", informierte das Stadtoberhaupt. Bis zur übernächsten Stadtratssitzung am 12. Juni könnten aber schon konkrete Ergebnisse vorliegen, blickte Rinke voraus. Bereits auf der Sitzung am 8. Mai soll ein Beschluss zum Austritt bzw. Beitritt der Stadt in den Südharzer Tourismusverband gefasst werden. Hintergrund dafür ist das Votum der Stadträte vom 22. November 2001, Mitglied in dem Verband zu bleiben, unter der Voraussetzung, dass der Nordhäuser Jahresbeitrag von etwa 12 000 Euro auf nur noch 2500 gesenkt werde. "Wir wollen weiter mitmachen, aber mit geringerer Belastung", brachte es Rinke auf den Punkt. Der Tourismusverband wolle in seiner nächsten Mitgliederversammlung, die im Mai stattfinden soll, einen entsprechenden Beschluss fällen, erklärte sie. Darüber hinaus fordere die Stadt einen gültigen Geschäftsbericht für das Jahr 2001 ein. Falls jedoch in der Mitgliederversammlung keine Entscheidung zustande komme, wolle die Stadt fristgerecht kündigen und zum 31. Dezember 2002 aus dem Verband austreten, verdeutlichte Bürgermeister Klaus Wahlbuhl. --Chronist (Diskussion) 17:47, 1. Mär. 2020 (MET)

Neubebauung der Westseite

Liebe Mitautoren von NordhausenWiki, ich grüße euch alle herzlich und möchte gerne die Geschichte rund um den Pferdemarkt in Nordhausen und die Umgestaltung seiner Umgebung teilen.

Am 3. und 4. April 1945 erlebte der Bereich des Pferdemarktes in Nordhausen schwere Zerstörungen. Nach dem Krieg wurde auf der Westseite des Pferdemarktes ein neues Gebäude auf den Grundmauern des zerstörten Hauses errichtet. Dieses Haus beherbergte unter anderem eine Filiale der PGH Haarkosmetik, bevor es 1983 im Rahmen der neuen Innenstadtgestaltung abgerissen wurde.

1984/85 wurde die entstandene Baulücke auf der Westseite des Pferdemarktes mit einem modernen Neubau geschlossen. Hier entstand ein Wohnkomplex mit 40 Wohneinheiten, der als Erprobungsbau der Variante WBR 85 diente. Der Bau wies zwei Besonderheiten auf: Erstens war es der erste und einzige Block in Nordhausen, der mit Ofenheizung ausgestattet war, und zweitens war es der erste Block mit einem Mansardengeschoss.

Die 40 Wohnungen wurden im April 1985 an die glücklichen Mieter übergeben.Man kann sagen, dass mit dem Bau dieses Wohnblocks ein weiterer Meilenstein für die Neugestaltung der Innenstadt in den 1980er Jahren in Nordhausen erreicht wurde.

Im Laufe der Zeit hat sich das Erscheinungsbild des Blocks durch umfassende Sanierungsmaßnahmen erheblich verbessert.Die Ofenheizung wurde durch Anschluss an das Fernheizungsnetz ersetzt, und eine neue Fassadengestaltung sowie neue Balkone haben das Gesamtbild positiv verändert .

Ein besonderes Highlight sind die über den vier Hauseingängen angebrachten Reliefs, die Szenen aus der Nordhäuser Stadtgeschichte darstellen und die im Zuge der Sanierung erhalten geblieben sind.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit. Mögen unsere Beiträge dazu beitragen, die Geschichte und Kultur unserer schönen Stadt Nordhausen lebendig zu erhalten. LG --139.28.177.188 10:48, 24. Mär. 2023 (CET)