Diskussion:Kurt Sachse

Aus NordhausenWiki

Kurt Sachse legte Wert auf die Anrede "Herr Direktor". Etwa 1951 schickte mich mein Vater zu einer wöchentlichen Latein- und Griechisch-Stunde zu ihm in seine Wohnung in der Käthe-Kollwitz-Straße. Direktor Sachse übte mit mir "De bello gallico" von Gajus Julius Cäsar. Er erläuterte auch die politische Situation der zerstrittenen gallischen Stämme. Das war sehr spannend. Im von mir nicht geschätzten Griechisch brachte er mir wenigstens das Alphabet und etwas Grammatik bei. Machte ich einen dummen Fehler, hat er einmal mein linkes Ohrläppchen in einen nicht sehr schmerzhaften Schraubgriff genommmen. Er war in sehr guter Lehrer. Trotz Unterrichtsausfällen an der Humboldtschule konnte ich an einer anderen Schule eine befriedigende Latein-Note zum Abitur erlangen. Jost-Dieter Rudloff.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 16:46, 11. Mär. 2023 (CET)