Diskussion:August-Bebel-Platz (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki

Hallo Herr Eisfeld 1. Tankstelle ? Rainer Hellberg, den Haupt-Verfasser der Erinnerungen an den Neumarkt/A.B.-Pl, können wir leider nicht mehr fragen. An der Nordwestecke (Ecke Löbnitz-/Kützing-Straße) des Neumarktes stand nach meiner Erinnerung seit 1938/39 die runde Bedürfnisanstalt, im Familienkreis "Leimbacher Bahnhof" genannt. An eine Tankstelle dort kann ich mich nicht erinnern. Bitte in den Bebauungsplänen nachprüfen. 2.Löschwasserteich: An der Westseite des Neumarktes mit der Gaststätte "Zietz", etwa dem Standort der heutigen "Rolandstube",lt. meinem Stadtplan von 1936 hiess dieser Abschnitt "Neumarkt, Hausnummer 1 bis 7", wurde 1941/42 von KZ-Häftlingen ein Löschwasser-Teich ausgehoben. Ein "Zebra" (KZ-Häftling)fragte leise den vorübergehenden ABC-Schützen Dieter Rudloff, ob er was zu essen habe.Ein Wachtposten scheuchte Dieter weg, als er dem Zebra sein Pausenbrot geben wollte. Ob der Teich abgedeckt und befüllt wurde und wann er wieder zugeschüttet wurde, weiss ich nicht. --Meyenburgstrasse 12:14, 10. Jun. 2020 (MET)

Ich schaue auch in dem Straßen-Buch von Hellberg nach, evtl. sind dort noch Abbildungen. Könnten Sie den Stadtplan einmal hochladen oder via E-Mail schicken? Der Hinweis zum Löschteich kann gern ergänzt werden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 18:18, 10. Jun. 2020 (MET)